Landesnachrichtendienst Nr. 9/05

Anlagen:

FNST – Interessentenbogen der Friedrich-Naumann-Stiftung

LHG-BW – Richtlinien für Fahrtkosten-Erstattungen der LHG Baden-Württemberg

LHG – Themenbeschreibung des Seminars in Baden-Baden, Dezember 2005

Badische Neueste Nachrichten, Bericht Di Fabio, 10.11.2005

Veranstaltung am 8.11.2005 mit Prof. Dr. Dr. Di Fabio in Karlsruhe – Foto 1

Veranstaltung am 8.11.2005 mit Prof. Dr. Dr. Di Fabio in Karlsruhe – Foto 2

Veranstaltung am 8.11.2005 mit Prof. Dr. Dr. Di Fabio in Karlsruhe – Foto 3

Liebe Freunde,

heute erreicht euch nun der Landesnachrichtendienst Nr. 9/05 eures Landesvorstands mit den folgenden Themen:

I. Einladung zum LHG-Seminar in Baden-Baden
Thema: “Hochschulen im europäischen und internationalen Wettbewerb”
II. Rückblick auf die Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-
Naumann-Stiftung – “Ist die Gesellschaft politisch noch gestaltbar?”
mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio in Karlsruhe
III. Stichwort: Friedrich-Naumann-Stiftung
IV. Virtuelle Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung
Thema: “Der deutsche Bildungsföderalismus – ein Auslaufmodell?”

Mit vielen herzlichen Grüßen
Alexander Schopf

—————————————————————————

I. Einladung zum LHG-Seminar in Baden-Baden
Thema: “Hochschulen im europäischen und internationalen Wettbewerb”

Euer Landesvorstand arbeitet gerade an der Planung des programmatischen Seminars – in Kooperation mit unserem Bundesvorstand – Anfang Dezember in Baden-Baden zum Thema “Hochschulen im europäischen und internationalen Wettbewerb” – Themenbeschreibung in den Anlagen. Freitag 2. bis Sonntag 4. Dezember 2005 – 2 Übernachtungen.
Wir planen ebenso ein umfangreiches Rahmenprogramm, da wir ja natürlich nicht nur tagen wollen. Auf unserer Liste steht neben dem Besuch der Spielbank Baden-Baden auch der Besuch der Thermen, falls gewünscht.
Patrick Meinhardt, Mitglied des Deutschen Bundestags, erklärte sich bereit, mit uns Samstag Nachmittag – 3. Dezember – über unser Thema zu diskutieren.
—> Weiterführende Informationen über Patrick Meinhardt unter: http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/meinhpa0.html
Untergebracht sein, werden wir in einem kleinen Hotel im Herzen von Baden-Baden, dem Hotel Bischoff direkt gegenüber dem Friedrichsbad gelegen unweit der Spielbank.
—> Weiterführende Informationen über das Hotel Bischoff unter:
http://www.hoteldaten.com/cgi-bin/HotApi/HotApi.cgi?usID=16&HID=180753&Seite=1〈=D
Ich möchte Euch an dieser Stelle herzlich zur Teilnahme einladen. Fragt bitte auch in Eurer Gruppe vor Ort herum und gebt mir zügig bescheid, da die Teilnehmerzahl auf 17 begrenzt ist. Anmeldeschluss ist der 27. November 2005.
Der Teilnahmebeitrag für das Seminar beträgt 15,- Euro. Enthalten sind neben den zwei Übernachtungen auch sämtliche Mahlzeiten.
Fahrtkosten werden gemäß den “Richtlinien für Fahrtkostenerstattung” zurückerstattet, die sich in den Anlagen befinden. Erstattet wird der Betrag, den eine Bahnfahrt mit Bahncard 50 abzüglich Großkundenrabatt der LHG auf der genannten Strecke gekostet hätte, auch bei Autofahrern. Mitfahrer können ebenfalls die volle Erstattung beantragen.
Hinzuweisen ist noch auf die Verwendung der LHG-Bahn-Kundennummer oder auch BMI-Nummer genannt. Sie lautet: 1001492. Bei Angabe dieser Nummer beim Fahrkartenkauf erhaltet ihr einen Rabatt von 5%.
Teilnehmen kann jeder interessierte Studierende. Um euch anzumelden, schreibt eine E-Mail an meine Adresse alexander.schopf@lhg-bw.de unter Angabe des Namens, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Da wir durch die Vorverlegung der Bundesmitgliederversammlung ein wenig unter Druck geraten sind, da der Antragsschluss für die BMV auf 2.12.2005 vorverlegt wurde, ist es aus organisatorischen Gründen erforderlich, gleich am Anreisetag eine kurze Landesmitgliederversammlung abzuhalten, auf der wir uns lediglich mit programmatischen Anträgen, insbesondere unseres auf dem Seminar in Strasbourg erarbeiteten Antrags zum Thema “Integration” beschäfigen wollen, da wir diesen gerne auf der BMV in Leipzig behandelt sähen. Mit Behandlung des Themas Integration lagen wir absolut richtig, wie die Geschehnisse in Frankreich jener Tage uns heute zeigen. Am Sonntag soll in einer zweiten Landesmitgliederversammlung die anstehende Wahl-LMV abgehalten werden. Die Ladungen werden separat verschickt.

Angedachter Ablauf:

Fr:
ab 14 Uhr: Check-In
15.30 bis 17.30 Uhr: Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des Seminars zum Thema “Integration” in Strasbourg
17.30 bis 18.30 Uhr: Landemitgliederversammlung
19.00 Uhr: Abendessen
anschl. Besuch der Spielbank Baden-Baden

Sa:
8.30 Uhr: Frühstück
9.30 bis 13 Uhr: Arbeit in Arbeitsgruppen
13 bis 14.30 Uhr: Mittagessen
14.30 bis 18.30 Uhr: Vorstellung und Zusammenfassung der Ergebnisse, Diskussion mit Patrick Meinhardt, MdB
19.00 Uhr: Abendessen

So:
8.30 Uhr: Frühstück
9.30 bis 11.00 Uhr: Abschlussdiskussion
11.00 bis X Uhr: Landemitgliederversammlung

—————————————————————————

II. Rückblick auf die Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-
Naumann-Stiftung – “Ist die Gesellschaft politisch noch gestaltbar?”
mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio in Karlsruhe

Ich muss zugeben, anfänglich hatten wir Sorge, ob wir Herrn Prof. Dr. Dr. Di Fabio tatsächlich den Rahmen bieten könnten, der einem Richter des Bundesverfassungsgerichts gerecht wird. Dass im Ganzen 83 Personen, ich wiederhole: 83 Personen, der Veranstaltung beiwohnten, hätten wir uns davor absolut nicht vorstellen können. Nicht zuletzt lag dieser Erfolg begründet im Verteilen von 5000 Flyern, kräftigem Plakatieren, informieren zahlreicher Zeitungsredaktionen, Verschicken von über 600 Einladungen durch die Friedrich-Naumann-Stiftung und das Laden über mehrere E-Mail-Verteiler. Unter den Gästen befanden sich mehrere Landtagskandidaten der FDP. Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin, MdEP, hatte sich kurzfristig angekündigt, es aber leider nicht mehr geschafft.
Nach Einführung meinerseits und Vorstellung der LHG Karlsruhe durch deren Vorsitzenden Alexander Knüppel folgte Prof. Di Fabios mitreißender, zum Teil sehr amüsanter, außergewöhnlich liberaler und hintergründiger Vortrag, den er beinahe vollkommen frei hielt. Im Anschluss daran beantwortete er sehr engagiert sämtliche an ihn gestellten Fragen. Kurz bevor er ging, versicherte er mir noch, ihn hätte die ganze Sache schon angestrengt, vorallem aufgrund der hohen Qualität der an ihn gestellten Fragen.
Als Dankeschön erhielt Herr Di Fabio zwei Flaschen Weißwein von uns. Die Allgemeinheit für Anwesenheit und das Stellen wohldurchdachter Fragen Getränke und Hefekranz.
Ich möchte es nicht versäumen, mich bei einigen Helfern namentlich zu bedanken, ohne die diese Veranstaltung so nicht geklappt hätte:
Markus Lochmann und Andreas Schröder von der LHG Hohenheim, Daniela Schraft von der LHG PH Ludwigsburg, die sich unermüdlich um Auf- und Abbau, Dekoration, Verköstigung der Gäste und so vieles mehr kümmerten und natürlich Alexander Knüppel und Andreas Ulrich von der LHG Karlsruhe, die vor Ort plakatierten, Flyer verteilten und kräftig warben, neben den weiteren Mitgliedern der LHG Karlsruhe. Einen dürfen wir natürlich nicht vergessen und zwar Michael Ovelgönne, unseren ehemaligen Landesschatzmeister, der überhaupt erst auf den Gedanken kam, Prof. Di Fabio einzuladen und dem es im Januar gelang, ihn auch zu gewinnen. Ihm danke ich besonders für diesen brillanten Gedanken.
Es wird dem einen oder anderen Leser aufgefallen sein, dass ich bislang noch kein Wort über den Inhalt des Vortrags verloren habe. Das tue ich auch nicht. Das übernahmen schon die Badischen Neueste Nachrichten – siehe Anhang “BNN.pdf”. Oder wir lassen Herrn Di Fabio selbst noch einmal zu Wort kommen. Kein Problem, da wir die komplette Veranstaltung gefilmt haben. Ausschnitte werden wir auf die Homepage stellen. Den kompletten Vortrag wird es auf CD geben, wenn er in digitaler Form vorliegt. Ich werde weiter darüber informieren.

—————————————————————————

III. Stichwort: Friedrich-Naumann-Stiftung

Gerade nachdem uns die FNST so großzügig mit Geldmitteln und dem Verschicken von über 600 Einladungsbriefen für die Veranstaltung mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio unterstütze, möchte ich erneut für die FNST und deren reichhaltiges Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot werben. Unter dem Anhang “FNST.pdf” verbirgt sich der Interessentenbogen der Stiftung.

—————————————————————————

IV. Virtuelle Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung
Thema: “Der deutsche Bildungsföderalismus – ein Auslaufmodell?”

Die Virtuelle Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung veranstaltet vom 7. bis 19. November 2005 ein Online-Seminar zum Thema “Der deutsche Bildungsföderalismus – ein Auslaufmodell?”. Die Teilnahme ist kostenlos und natürlich noch möglich. Für uns als bildungspolitisch Interessierte erscheint mir dieses Thema wirklich sehr interessant. Macht mit!

***************************************************************************
Der deutsche Bildungsföderalismus – ein Auslaufmodell?
Online-Diskussionsangebot vom 7. bis 19. November 2005
***************************************************************************

Zu welchen Kapriolen der Bildungsföderalismus fähig ist, war bei der Rechtschreibreform deutlich. In Bayern und NRW werden Schüler nach den alten, im Rest der Republik nach den neuen Rechtschreibregeln unterrichtet.

Seit Jahrzehnten sind Schulen, Hoch- und Fachschulen ein beliebtes Spielfeld bei Landespolitikern. 16 Bundesländer haben 16 verschiedene Schulsysteme, mal zweigliedrig, mal fünfgliedrig. Die Lehrer werden unterschiedlich ausgebildet. Anforderungen an und Bewertung von Leistungen der Schüler sind undurchsichtig und inkompatibel.
In dieser Situation wird nach der Zuständigkeit des Bundes für die Bildungs- und Schulpolitik gerufen. Ist das der Ausweg aus der Misere oder doch nur ein Kurzschluss und ein Sackgasse?

Im Online-Diskussionsangebot “Der deutsche Bildungsföderalismus – Ein Auslaufmodell” soll vom 7. bis 19. November 2005 ein Expertengespräch vorbereitet und begleitet werden, das am 22. November 2005 in Berlin stattfindet. Die Ergebnisse der Online-Diskussion sollen in der Veranstaltung präsentiert werden.

Information und Anmeldung:
http://bildungsfoederalismus.virtuelle-akademie.fnst.de

Programm der Abendveranstaltung am 22. November 2005:

Klicke, um auf 7.11.Bildung.pdf zuzugreifen

****************************************************
* Alex. G. Schopf *
* Benzstraße 4 *
* D-70839 Gerlingen *
* *
* Fon: ++49-7156-21495 *
* Mobil: ++49-163-7206000 *
* Fax: ++49-7156-21528 *
* E-Mail: alexander.schopf@lhg-bw.de *
* URL: https://www.lhg-bw.de/ *
* *
* Vorsitzender der LHG Stuttgart *
* Vorsitzender des Landesverbands *
* Liberaler Hochschulgruppen Baden-Württemberg *
* Mitglied des Landesvorstands der FDP-BW (koopt.) *
****************************************************

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen