Liebe Freunde,
wir sind dabei, für das Seminar in Ulm eine Liste von Links und Dokumenten zum Thema Hochschulfinanzierung zusammenzutragen, um die inhaltliche Vorbereitung zu erleichtern und natürlich auch auf das Thema einzustimmen. Die Rubrik Seminarinhalt und Fragestellungen haben wir bereits fertig erarbeitet. Wenn ihr eine interessante Internetseite oder sonstiges Material zum Thema findet, mir bitte mitteilen – alexander.schopf(ät)lhg-bw.de. Schonmal vielen Dank für eure Mitarbeit.
Herzlichste Grüße!
Alexander
Seminarinhalt und Fragestellungen:
Bildung und Wissen werden immer wichtiger. Gerade Deutschland ist mangels anderer natürlicher Ressourcen auf Humankapital und damit auch auf ein hohes Bildungsniveau angewiesen.
Gleichzeitig leben wir seit Jahren mit notorisch knapp gefüllten Haushaltskassen. Eine Besserung der Haushaltslage ist nicht in Sicht. Die Staatskasse weist jedes Jahr neue Rekorddefizite auf. Deswegen ist die Suche nach neuen Lösungsansätzen der Hochschulfinanzierung aktueller denn je.
Aktuelle Fragestellungen und Lösungsansätze, die sich mit den Möglichkeiten der Hochschulfinanzierung beschäftigen, sind zum Beispiel:
- Geistiges Eigentum (Intellectual Property – IP). An Universitäten werden viele Bücher, Artikel, und Forschungsarbeiten verfasst, ohne dass die Universität davon direkt profitiert. Auch werden, gerade in den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften relativ viele Erfindungen gemacht, die allerdings nicht als solche verwertet werden. Wie kann man dieses geistige Eigentum am Besten und am Effektivsten verwerten, ohne die Freiheit der Forschung und Lehre zu beeinträchtigen?
- Studiengebühren und/oder Studienentgelte. Es ist naheliegend, die Hochschulausbildung von denen finanzieren zu lassen, die davon am meisten profitieren. Allerdings gibt es verschiedene Modelle, die diskutiert und/oder entwickelt werden müssen. Wie kann man sicherstellen, dass Studiengebühren die soziale Ungleichheit nicht verschärfen? Wie kann man ein Modell schaffen, das allen Studienformen, also auch Teilzeitstudien- und Aufbaustudiengängen, gerecht wird? Wie kann sichergestellt werden, dass schnell genug auf Veränderungen in der Nachfrage und im Angebot von bestimmten Studiengängen und auch Absolventen reagiert werden kann?
- Finanzierung durch die Industrie. Die Industrie hat verschiedene Möglichkeiten, sich an der Hochschulfinanzierung zu beteiligen: Sie kann Stipendien an Studenten vergeben, sich an Forschungsprojekten beteiligen oder auch Spenden für universitäre Einrichtungen wie z.B. Universitätsbibliotheken geben. Allerdings gibt es auch hier noch viele offene Fragen: Wie kann man industrielle Spender oder Projektpartner aquirieren? Wie kann man weiterhin die Unabhängigkeit der Lehre und Forschung sichern?
Ziel des Seminars soll es sein, die oben genannten Fragen zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu ermitteln.
– Unterlagen der EUA Experts Conference:
- Startseite
- tip: Finanzierungsstruktur von Universitäten
- Presentations from EUA Experts Conference
– Unterlagen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK):
- PM: „Hochschulen in Baden-Württemberg werben immer mehr Drittmittel ein“
– Unterlagen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK):
- PM: „Zahl der Studienanfänger steigt – HRK fordert Ausfinanzierung des Hochschulpakts“
- PM: „Hochschulen wollen ihre Kosten besser kalkulieren – Anpassung an internationale Standards erforderlich“
- Tabelle Einführung von Studienbeiträgen
- Im Brennpunkt: Die Hochschulfinanzierung
– Unterlagen des Hochschulinformationssystems (HIS):
- PM: „Studienfinanzierung – Wem gibt die öffentliche Hand?“
- Leistungsbezogene Budgetierung an deutschen Universitäten im Spiegel der HIS-Hochschulforschung
– Unterlagen von Parteien, politiknahen Stiftungen, hochschulpolitischen Organisationen:
- Grüne: Nicht alles was Recht ist, ist auch richtig – für den Aufbau eines Stipendiatenwesen
- Campusgrün: Nicht alles was Recht ist, ist auch richtig – für den Aufbau eines Stipendiatenwesen
- Campusgrün: Bericht vom Gender Budgeting Seminar
- Heinrich Böll Stiftung: STUDIEN- UND HOCHSCHULFINANZIERUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT
– Selbst erarbeitete Seminarunterlagen:
- Auswertung der Online-Umfrage zu Studiengebühren (Alexander Schopf)
- Einführung in die Hochschul- und Studienfinanzierung (Michael Ungerer)
- Drittmittel-Finanzierung an Hochschulen am Beispiel biomedizinischer Forschung und Lehre (Nicolas Marschall)
- Stellungnahme der LHG Kehl zum Thema 1000 Euro Studiengebühren (Daniel Bullinger, Holger Mayer)