Wahlprogramm-WIKI

Wahlprogramm Wiki:

Um den Entstehungsprozeß des Wahlprogramms effektiver und produktiver zu gestalten haben wir uns aufgrund meines Vorschlags geeinigt, das Wahlprogramm online in Form dieses Wikis zu erstellen. Das bedeutet jeder kann zu jedem Zeitpunkt das Dokument lesen und verändern, aber auch eigene Passagen dazuschreiben. Damit das ganze transparent ist und gut funktioniert ist es wichtig, dass jeder sich an gewisse Editierregeln hält.

Wenn ich einen Satz ändere, dann setze ich ihn in Klammern […] und streiche den Text darin durch. Den geänderten neuen Satz stelle ich kursiv und ebenfalls in Klammern […] dahinter. Datum und wer die Änderung vorschlägt sind ebenso wichtig, um Ordnung ins durcheinander zu bringen. Am besten wird das Wohl in einem Beispiel ersichtlich:

Original:

Die Universität Konstanz stellt sich neuen Aufgaben. Die Ganztagesbetreueung von Haustieren geht uns aber auf die Nerven! Wir wollen was tun!

Geändert:

Die Universität Konstanz stellt sich neuen Aufgaben. Die Ganztagesbetreueung von Haustieren geht [uns aber auf die Nerven!] [aber entschieden zu weit!](Dominik 15.05) Wir wollen was tun!

Zwei Änderungsvorschläge:

Die Universität Konstanz stellt sich neuen Aufgaben. Die Ganztagesbetreueung von Haustieren geht [uns aber auf die Nerven!] [aber entschieden zu weit!](Dominik 15.05) [ja mal gar nicht!](Dörrthe 16.05) Wir wollen was tun!

Durch diese Verfahrensweise wird sichergestellt, dass über die Änderungen beraten werden kann und wir uns für die beste Änderung entscheiden können und nicht munter der komplette Text geändert wird, ohne dass noch einer weiß was vorher dastand.

Nun aber genug der Vorworte und ab ans Produzieren!

Dominik

Schreibe einen Kommentar