Weltbeste Bildung durch Digitalisierung

  • 08.07.2022

Weltbeste Bildung geht im 21. Jahrhundert nur mit digitalisierten Universitäten!

Die Albert-Ludwig-Universität Freiburg steht digital schon relativ gut da, wir finden allerdings, da geht noch was!

Lehre endgültig ins 21. Jahrhundert bringen

Technische Ausstattung

Wir stehen für ein Studieren unter modernen und fortschrittlichen Bedingungen. Hierfür ist eine zeitgemäße technische Ausstattung aller Seminarräume und Hörsäle unerlässlich. Wir wollen daher, dass alle Seminarräume und Hörsäle mit Beamer ausgestattet werden und eine ausreichende Steckdosenversorgung anstoßen, damit es für Mittschriften nicht auf den Akkustand ankommt, sondern Geräte einfach nachgeladen werden können.

Hybride Vorlesung

Außerdem setzen uns für umfassend digitalen Zugang zu allen Vorlesungen mittels Stream oder der Bereitstellung von aufgezeichneten (Alt-) Vorlesungen ein. Hierdurch wollen wir ein selbstbestimmteres Studieren ermöglichen und auch Studierenden, die durch Kind, Arbeit oder anderweitigen Verpflichtungen zeitlich sehr stark eingebunden sind, mehr Teilhabe am laufenden Lehrbetrieb ermöglichen.

UB goes digital – Bibliothek der Zukunft

Auch unsere Universitätsbibliothek muss zukunftsfest bleiben. Informations- und Wissensbeschaffung wird immer digitaler und gelingt auch per Fernzugriff. Wir wollen hierbei keinesfalls von klassischen Büchern, Zeitschriften usw. Abschiednehmen, sondern vielmehr, dass die im Rahmen der Covid-19-Pandemie beschafften digitalen Bibliothek- und Datenbankbestände erhalten, und um weitere digitale Produkte, Inhalte und Lernmittel erweitert werden, sodass ein zeitgemäßes Arbeiten möglich wird.