Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass ich im Namen der Liberalen Hochschulgruppe Freiburg als Mandatsträger zum 01.10.2022 in den Studierendenrat gewählt worden bin.
Das macht mich gleich doppelt glücklich: Zunächst einmal, weil wir als LHG damit unser Ziel, wieder eine liberale Stimme in den StuRa zu bringen, erfüllt haben. Ab Oktober wird es somit einen Vertreter im Legislativorgan der Studierendenvertretung geben, der sich entschieden für liberale Werte und Interessen einsetzt. Zu lange gab es diese Möglichkeit für die Studierenden an unserer Universität nicht.
Auf der anderen Seite erfüllt es mich mit Stolz zu sehen, wie hart die Mitglieder der LHG in den letzten Wochen und Monaten für dieses Ziel gekämpft haben. Zwischen dem Tag, an dem wir entschieden haben, die LHG zu konstituieren und der heutigen erfreulichen Nachricht liegen gerade einmal knapp drei Monate. Binnen einem Vierteljahr haben wir eine Struktur inkl. vollständigen Vorstand aufgebaut, programmatische Ziele festgelegt, Wahlkampfmittel erstellt und besorgt, Flyer verteilt, Werbung gemacht, Plakate aufgehängt und damit der Universität gezeigt, dass wir wieder da sind! Das alles wäre ohne die Hilfe eines jeden einzelnen Mitglieds nicht möglich gewesen.
Da kann ich nur eines sagen: Danke! Danke an jeden und jede, der/die mit seinem/ihren Beitrag die liberale Stimme wieder in den StuRa gebracht hat. Es kam und kommt nach wie vor auf jeden einzelnen von euch an!
Ich freue mich auf die Zeit und bin überzeugt davon, dass es eine spannende, wenn auch herausfordernde Zeit sein wird, die auf uns zukommt.
Noah Moravetz, Co-Vorsitzender und neuer StuRa-Mandatsträger